Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SaarVV führt elektronisches Ticket ein

13.01.17 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) hat zum 1. Januar begonnen alle Jahresabonnements auf ein eTicket umzustellen. Das eTickets ist eine scheckkartengroße, stabile Plastikkarte mit integriertem Chip, auf dem verschiedene Informationen wie z. B. Fahrtberechtigungen, Gültigkeit, Fahrstrecke, Laufzeit und die Art des Tickets gespeichert sind. „Knapp achtzig Prozent der 40.000 Abo-Kunden des saarVV Call- & Abo-Centers konnten die neue Karten bereits zugestellt werden“, erläutert Elke Schmidt, Prokuristin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH.

„Alle Schülerabos mit der Zusatzkarte AboFun sollen noch im 1. Quartal 2017 umgestellt werden. Die gemeindefinanzierten Grundschüler- und Kindergartenabonnements sowie die Haustarife der Verkehrsunternehmen(z.B. KVS-Superticket, Ingo-Tarif, Homburg Spezial und Grüne Karte) folgen bis Mitte des Jahres.“ Die herkömmliche Plastikkarte verliert mit der Zusendung des eTickets sofort ihre Gültigkeit.

Sollte es in der Anfangsphase zu Problemen bei der elektronischen Kontrolle kommen, kann sich der Abo-Kunde mit dem von der SNS erhaltenen Anschreiben zusätzlich zur Karte ausweisen. Das Anschreiben ist nur in Kombination mit dem dazugehörigen eTicket gültig. Die eTicket-Karte hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche Karten und kann bis zu fünf Jahre genutzt werden. Damit entfällt auch der jährliche Austausch der Abo-Karten.

Kommentare sind geschlossen.