Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cottbusmobil weiht neue Fahrzeuge ein

20.01.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Cottbusverkehr GmbH übergibt insgesamt vier neue Fahrzeuge an die Fahrgäste. Unter den Neuen sind die nunmehr achte in Eigenleistung instandgesetzte „Langläufer“-Straßenbahn sowie drei Niederflur-Omnibusse von EvoBus. Damit verjüngt das Unternehmen nicht nur den Fuhrpark, sondern lebt zugleich die eigene Unternehmenskultur: „Der Schutz der Umwelt durch Einhaltung der Qualitätsversprechen spielt eine wichtige Rolle bei der Cottbusverkehr GmbH“ erklärt Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH. „Besonders bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen legen wir deshalb großen Wert auf hohe technische Standards, Sicherheit, Barrierefreiheit und Fahrgastkomfort“, ergänzt er.

Alle vier Neuen – der Langläufer und die drei Stadtbusse – sind ab sofort im Einsatz. Die nunmehr achte vollständig umgebaute Straßenbahn überzeugt wie schon ihre Vorgänger vor allem durch ihr helles, freundliches Design im Innenraum, die modernen Fahrgastinformationssysteme sowie verschiedene technische Neuerungen am Fahrwerk, der Elektronik und dem Getriebe. Wie die übrigen „Langläufer“ ist auch diese Straßenbahn nun für mindestens weitere acht Jahre einsatzfähig.

Die neuen Niederflur-Omnibusse werden zukünftig im gesamten Liniennetz verkehren und einen Teil der jährlich fast zehn Millionen Fahrgäste in Cottbus und Teilen des Spree-Neiße-Kreises befördern. Das Unternehmen investierte in die Anschaffung der Busse rund 250.000 Euro je Fahrzeug. Die Cottbusverkehr GmbH verfügt inklusive der drei neuen Niederflur-Omnibusse über 50 Busse, davon zehn Gelenkbusse, 34 Standardbusse (Solobusse) und sechs City-Busse. Bei allen Bussen handelt es sich um Niederflurbusse. Insgesamt 21 Straßenbahnen, darunter acht modernisierte Langläufer, vervollständigen den Fuhrpark des Unternehmens.

Kommentare sind geschlossen.