Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB: Zehntausend Facebook-Fans

20.01.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Facebook-Seite der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) erfreut sich immer größeren Zuspruchs. Kürzlich verzeichnete das Unternehmen den 10.000sten Like. Damit stehen mehr als 10.000 Kunden mit dem Nahverkehrsunternehmen im Dialog und nutzen aktiv die angebotenen Informationen. Bereits seit Februar 2010 ist die MVB auf der Social-Media-Plattform Facebook präsent. Vorrangig dient die Plattform zum Austausch und direktem Dialog mit den Fahrgästen – und das fast rund um die Uhr.

So werden zum Beispiel Fragen zum Betriebsablauf beantwortet. Im vergangenen Jahr erreichte die MVB mit ihren Inhalten auf Facebook über 2 Millionen Menschen. Über 7,1 Millionen Mal wurden die Inhalte angesehen. Insgesamt wurden 11.077 Beiträge auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Dies schließt Artikel, Fotos, Videos, Kommentare und Privatnachrichten mit ein. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch der Störungsmelder bei Twitter.

Auch durch die Mitarbeiter in der Verkehrsleitzentrale und dem Kundenservice werden darüber aktuelle Störungen und Veränderungen im Linienverkehr bekanntgegeben – z. B. wenn durch einen Unfall eine Strecke gesperrt ist. Diese Informationen werden dann auch auf der Facebook-Seite und auf der Website der MVB platziert. Die meisten Fans der MVB-Facebook-Seite sind zwischen 25 und 34 Jahren alt, mit einer leichten Mehrheit an weiblichen Fans (54 Prozent).

Kommentare sind geschlossen.