Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hartmut Abeln leitet TÜV Nord Mobilität

20.01.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Hartmut Abeln ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV Nord Mobilität. Der 47-jährige Diplom-Ingenieur folgt auf Robert Plank, der sich außerhalb des Konzerns neu orientiert. Hartmut Abeln und Thorsten Walinger bilden das neue Geschäftsführungsteam des Unternehmens Hartmut Abeln hat Maschinenbau studiert und kam 2003 zu TÜV Nord Mobilität. Seitdem hatte er mehrere Führungspositionen inne, unter anderem leitete er das Geschäft für Fahrzeugprüfungen. Seit 2013 ist er Mitglied der Geschäftsführung. TÜV Nord Mobilität hat rund 2.000 Mitarbeiter und etwa 300 Millionen Euro Jahresumsatz.

Abeln: „Mit 200 TÜV-STationen und innovativen Dienstleistungen für Werkstätten, Autohäuser und Privatkunden stehen wir bundesweit für Sicherheit, Vertrauen und Qualität. Durch die Vernetzung von Fahrzeugen, alternative Antriebe, selbständig fahrende Autos und neue Transport- und Logistiksysteme arbeiten wir ambitioniert an den Dienstleistungen für die mobile Zukunft. Unser Ziel ist es, unsere Lösungen national und international zu etablieren, um unsere vielfältigen Kundengruppen mit intelligenten, vielfach digitalen Tools rund um die Mobilität zu begeistern. Den eingeschlagenen Kurs, unser großes Know How weltweit anzubieten, setzen wir konsequent fort. Im Vordergrund steht dabei das stabile Wachstum begonnener Aktivitäten, u.a. in China, Kanada und ausgewählten europäischen Ländern.“

Kommentare sind geschlossen.