Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Barrierefreier Ausbau in Mannheim

10.01.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das baden-württembergische Verkehrsministerium fördert den barrierefreien Ausbau der Haltestellen Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm in der Mannheimer Innenstadt mit 3,8 Millionen Euro. Die Haltestellen befinden sich an einem der aufkommensstärksten Abschnitte der Mannheimer Stadtbahn. Für das Gesamtprojekt mit einem Kostenvolumen von 8,7 Millionen Euro werden 3,8 Millionen Euro Fördermittel nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) zur Verfügung gestellt.

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Ein attraktiver ÖPNV muss barrierefrei sein. Dann gibt es im wahrsten Sinne des Wortes keine Zugangshemmnisse für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mehr. Und von einem bequemeren Ein- und Ausstieg profitieren schließlich alle.“ Die Haltestellen befinden sich an einem der aufkommensstärksten Abschnitte der Mannheimer Stadtbahn. Er verläuft durch die Planken, die bedeutendste Einkaufsstraße und Fußgängerzone der Metropolregion Rhein-Neckar, und wird von den Linien 2, 3, 4 und 6 befahren.

Am Knotenpunkt Paradeplatz verkehren weitere Linien. Das Vorhaben ist mit der städtebaulichen Umgestaltung der Planken verbunden und soll 2018 abgeschlossen sein. Ziel des Landes ist, dass öffentliche Verkehrsmittel barrierefrei sind und künftig sichergestellt wird, dass neue oder umgebaute Anlagen und Fahrzeuge des ÖPNV barrierefrei zugänglich sind.

Kommentare sind geschlossen.