Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB erneuern Verkaufsautomaten

10.01.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Dezember 2016 stehen in den Endpunktgebäuden der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nur noch bargeldlose Getränkeautomaten. Außerdem gab es bauliche Veränderungen, die nun zu einer höheren Einbruchssicherheit beitragen. Im Jahr 2015 versuchten sich Langfinger insgesamt 45 Mal an den für die Bus- und Straßenbahnfahrer in den Endpunkthäuschen aufgestellten Getränkeautomaten zu bereichern. Davor gab es im Durchschnitt nur rund zehn Einbrüche pro Jahr.

Spitzenreiter 2015 waren die Endpunkte in Leutewitz und Kaditz. In die wurde allein jeweils zehn Mal eingebrochen. In Prohlis machten sich fünf Mal Diebe zu schaffen und in Radebeul West vier Mal. Die Beute der Diebe betrug nicht selten kaum 15 Euro. Dafür hinterließen sie einen vielfach höheren Sachschaden an der Einrichtung und den Automaten. Ganz zu schweigen vom Ärger der Bus- und Bahnfahrer, die sich in ihrer Pause einen Kaffee holen wollten und nur noch ein beschädigtes Gerät ohne Funktion vorfanden.

Insgesamt verursachten die Diebe allein den Automatenaufstellern der Kesselsdorfer Firma Reinhardt einen jährlichen Schaden von bis zu 15.000 Euro. Die rasant gestiegene Anzahl an Einbrüchen in Endpunktgebäude zwang die DVB-Immobilienverantwortlichen und den Automatenservice zum Handeln. Seit September 2016 wurde an allen 56 End- und Pausenpunkten die Zugangssicherheit der Räume geprüft und zum Teil deutlich stärker gesichert.

Kommentare sind geschlossen.