Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn testet WLAN im RE 15

19.10.16 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Westfalenbahn GmbH testet WLAN-Zugänge in den Zügen der Linie RE 15 von Münster an die Nordsee. Nach mehrmonatiger interner Erprobung und Optimierung startet jetzt der Praxistest: Fahrgäste können sich in einzelnen gekennzeichneten Fahrzeugen auf dem RE 15 in das drahtlose Netz einwählen, den Zugang ausprobieren und los surfen. „In vielen Fahrzeugen unserer neuen FLIRT-Flotte, die im Stundentakt Münsterland, Emsland und Ostfriesland verbindet, ist das WLAN bereits zum Test freigeschaltet“ bestätigt Rainer Blüm, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter des Unternehemns.

„Weitere Fahrzeuge folgen nach und nach“. Als WLAN-Betreiber konnte das Berliner Unternehmen Hotsplots gewonnen werden, ein Spezialist für öffentliche WLAN-Netze. Die öffentliche Testphase dient vor allem der Prüfung der Stabilität des WLANs sowie der Mobilfunkverbindung. Darüber hinaus können auch die Benutzer aktiv an der Testphase teilnehmen; über die E-Mailadresse bittet die Westfalenbahn um Feedback und erste Erfahrungen.

„Anregungen, Wünsche und mögliche Fehlerbeschreibungen unserer Kunden sind für uns sehr wichtig; so können wir das Netzwerk weiter optimieren. Vom WLAN an sich sind wir überzeugt – wie leistungsfähig die Mobilfunkstrecke zwischen Zugantenne und Sendestationen ist, wird der Praxistext zeigen“ so der Bereichsleiter für Unternehmensentwicklung Stefan Bennemann.

Kommentare sind geschlossen.