Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV verbessert Vertriebsautomaten

21.10.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat die Fahrscheinautomaten in Heidelberg und an der Bergstraße aufgerüstet und bietet ab sofort zusätzlichen Service beim Bezahlen der Fahrscheine. Bestehende Automaten wurden mit weiteren Bezahlfunktionen sowie einer energiesparenden Beleuchtung versehen. Seit Anfang August haben Mitarbeiter der Automatenwerkstatt insgesamt 84 Ticket-Automaten im Stadtgebiet Heidelberg und an der Bergstraße modernisiert.

Nach dem Umbau kann die rnv ihren Kunden an diesen Automaten auch die Bezahlung mit Kreditkarte anbieten. Darüber hinaus wird das Limit für Kartenzahlungen aufgehoben. Zukünftig kann beispielsweise auch ein Kinderfahrschein mit EC- oder Kreditkarte erworben werden. Zusätzlich wurden Münzeinwurf und Karteneinschub mit einer Beleuchtung versehen, sodass die Bedienung abends oder in dunklen Herbst- und Wintertagen einfacher wird.

Die vorhandenen Leuchtmittel werden auf energiesparende LEDs umgestellt. So erzielt man eine Energieeinsparung von rund fünf Tonnen CO2 im Jahr. Das Unternehmen verfügt aktuell über 435 Fahrscheinautomaten im gesamten Verkehrsgebiet, davon achtzig in der Stadt Heidelberg. Kunden können ihre Fahrscheine am Automaten mit Schein- und Münzgeld sowie Geld-, EC- und Kreditkarte bezahlen. Nach Fahrscheinabonnements ist der Fahrscheinautomat der zweitstärkste Vertriebskanal mit einem Umsatzanteil von rund zwanzig Prozent.

Kommentare sind geschlossen.