Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB-Verbundbericht ist erschienen

19.09.16 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg hat seinen aktuellen Verbundbericht publiziert. Im vergangenen Jahr gab es täglich 3,8 Millionen Fahrgastfahrten und somit mehr als je zuvor. Der Bericht befasst sich zudem umfangreich mit der Frage, ob Qualität, Angebot und Leistung gestimmt haben. Das jährlich erscheinende Journal enthält Daten und Fakten zum öffentlichen Personennahverkehr in Berlin und Brandenburg und beschreibt einzelne VBB-Projekte.

Im VBB-Verbundbericht 2016 sind unter anderem Zahlen zur Verkehrsleistung der 44 Verkehrsunternehmen im VBB veröffentlicht. Bestellt wurden im Jahr 2015 zum Beispiel: rund 80 Millionen Zugkilometer im Regionalverkehr, rund 33 Millionen S-Bahnkilometer und mehr als 320 Million Buskilometer. Dabei wurden rund 14.000 Haltestellen und Stationen von den mehr als 7.000 Fahrzeugen auf verschiedenen Schienen- und Straßen angefahren.

Der VBB-Verbundbericht enthält neben den Statistiken auch die Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen und der VBB-Netzzustands- und Stationsanalysen. Diese analysiert den Zustand der Eisenbahninfrastruktur von DB Netz umfassend. Durch anschauliche Grafiken werden Hintergründe zur Fahrplangestaltung und zur Entwicklung des ÖPNV-Konzeptes 2030 erläutert. Nicht zuletzt werden die umfangreichen digitalen Aktivitäten des VBB dargestellt, wie z.B. Handyticketing, VBB-App Bus&Bahn, VBB-Fahrinfo und VBBfahrCard.

Kommentare sind geschlossen.