Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Innotrans: Steuerungstechnik von Pilz

29.09.16 (Allgemein) Autor:Niklas Luerßen

Auf der Innotrans stellte das Baden-Württemberger Unternehmen Pilz industrieerprobte Automatisierungstechnik vor, die sich im Bahnbereich einsetzen lässt. Schwerpunkte waren unter anderem das Automatisierungssystem PSS 4000-R – mit dem sich die Mechanismen von Industrie 4.0 auf die Bahntechnik übertragen lassen – das aus universell einsetzbaren Steuerungen, die robust gegenüber elektromagnetischen Störungen, extremen Temperaturen und mechanischen Belastungen sind, besteht.

PSS 4000-R ist in verschiedenen Applikationen im Bahnbereich einsetzbar. Dazu zählen Steuerungs- und Überwachungsfunktionen im Signalbereich, wie beispielsweise zur Signalüberwachung von Bahnübergängen, Leit- und Sicher-heitstechnik oder der Stellwerkskopplung. Zudem lassen sich Steuerungsfunktionen von Schienenfahrzeugen sowie den Arbeitsmaschinen im Gleisbau umsetzen. Außerdem wurden Prototypen vorgestellt, die zum Teil erst eine Woche vor der InnoTrans fertiggestellt wurden.

Mit denen lassen sich sicherheitsrelevante Anwendungen im Bahnbereich lösen. Zu den ausgestellten Produkten gehören unter anderem Zuhaltungen für Schutztüren sowie ein Textil mit sensorischen Fähigkeiten, das im Türbereich zum Passagierschutz seinen Einsatz finden kann. Durch Virtual Reality konnten die Besucher mittels einer VR-Brille die vielfältigen Einsatzgebiete und Möglichkeiten von PSS 4000-R erleben und erkunden.

Kommentare sind geschlossen.