Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: Kriminalität in der Innotrans-Woche

27.09.16 (Berlin) Autor:Max Yang

Am Mittwochmorgen gegen 3 Uhr wurde ein Geldautomat auf dem S-Bahnhof Mexikoplatz in Berlin-Zehlendorf durch unbekannte Täter, die mit der Beute in Form von Geldscheinen entkamen, gesprengt. Verletzte wurden nicht registriert, der Verkehr auf der Linie S1 blieb jedoch bis 4.50 Uhr des selben Tages unterbrochen. Am Donnerstagnachmittag wurden sechs mutmaßliche Taschendiebe im Alter zwischen 24 und 63 Jahren in der Schmiljanstraße in Berlin-Friedenau festgenommen.

Gegen 16.30 Uhr fielen die Männer den Polizisten auf, als sie sich entlang der Buslinien M85 und M48 nach Tatgelegenheiten umschauten und einem 72-jährigen Fahrgast den Geldbeutel entwendeten. Bereits am 17. September fielen zwei der Männer bei einem versuchten Taschendiebstahl auf, als sie die Geheimzahlen von Bankkunden an einem Geldautomaten ausgespäht hatten. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Zwei Polizisten erstatteten am Donnerstagnachmittag Anzeige gegen einen am U-Bahnhof Platz der Luftbrücke in Tempelhof eingesetzten anderen Polizeibeamten. Den Anzeigeerstattern zufolge soll der angezeigte Polizeikommissar während eines Einsatzes gegen 13 Uhr in unverhältnismäßiger Art und Weise mit körperlicher Gewalt gegen einen Mann vorgegangen sein, welcher kurz zuvor aus dem Bahnhof verwiesen wurde. Ein Kommissariat für Polizeidelikte beim LKA hat Ermittlungen wegen Körperverletzung im Amt übernommen.

Kommentare sind geschlossen.