Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Probleme mit Handyticket behoben

22.06.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang Juni startete das Zehnerticket für die Kurzstrecke im VRR. Seit diesem Zeitpunkt wird die Kurzstrecke über die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) und über die Apps der Verkehrsunternehmen und des VRR online beauskunftet. Ab sofort funktioniert auch der Kauf des neuen 10er-Tickets Kurzstrecke per App. Ein technisches Problem des Dienstleisters im deutschlandweiten Verkaufssystem HandyTicket Deutschland verhinderte, dass zum Start der „neuen“ Kurzstrecke der Kauf per App möglich war.

Uneingeschränkt möglich waren von Beginn an die Auskunft der Kurzstrecke über die Apps sowie die Internetangebote der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA). Ebenso war der Verkauf aller anderen Tickets nicht betroffen. „Wir bedauern die Verzögerung in der Kaufoption, die durch den technischen Dienstleister entstanden ist“, erklärt VRR-Vorstand José Luis Castrillo, „sind jedoch jetzt sehr froh, den Kunden den Kauf des günstigen Kurzstreckentickets per App anbieten zu können.“

Das neue 10er Ticket Kurzstrecke kostet 13,60 Euro. Es ist damit rund 15 Prozent günstiger als ein reguläres Kurzstreckenticket. Mit dem In-App-Vertrieb braucht der Kunde nur noch seine Wunschdestination anzugeben und das Programm berechnet den notwendigen Fahrschein von sich aus. Graufahrer, die versehentlich ein falsches Ticket gekauft haben, wird es dann nicht mehr geben. Gleichzeitig braucht der Endkunde keine Tarifkenntnisse mehr.

Kommentare sind geschlossen.