Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Raphael Widmer wird CFO bei Stadler

17.06.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Raphael Widmer wird mit Wirkung zum 1. Januar 2017 neuer Finanzvorstand bei Stadler. Als designierter CFO hat er die Stelle bereits angetreten. In den kommenden Monaten wird er vom amtierenden CFO Hansruedi Geel in die Funktion eingearbeitet. Raphael Widmer ist 52 Jahre alt und wohnt in der Umgebung von Zürich. Seit 1991 war er in verschiedenen leitenden Funktionen für ABB tätig. Er bringt langjährige Führungs- und Auslandserfahrung mit.

In seiner letzten Position war Raphael Widmer CFO für das globale Hochspannungsgeschäft mit rund achttausend Mitarbeitern in der Konzernzentrale in Zürich zuständig. Dort trug er Verantwortung für einen Ge-samtumsatz von drei Milliarden Dollar an 15 großen Standorten in Amerika, Europa und Asien. Zuvor war Widmer unter anderem auch als CFO für das „Downstream Oil and Gas“-Geschäft von Lummus Global in den USA und als Country CFO von ABB in Malaysia tätig. Weiter arbeitete er in führenden Positionen im Supply Chain Management und in der internen Konzernrevision.

Sein Studium hat Raphael Widmer an der HSG in St. Gallen sowie an der IESE Business School in Barcelona abgeschlossen. Berufsbegleitend hat er sich zum eidgenössisch diplomierten Wirtschaftsprüfer weitergebildet. Raphael Widmer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein Vorgänger Hansruedi Geel (Jahrgang 1956), langjähriger CFO bei Stadler, wechselt auf eigenen Wunsch zum Jahresende mit einem reduzierten Pensum in die private Holding von Eigentümer und Group-CEO Peter Spuhler.

Peter Spuhler spricht Hansruedi Geel seinen größten Dank für die geleistete Arbeit aus. Hansruedi Geel habe während 17 Jahren einen außerordentlich guten Job gemacht und sei ihm immer ein treuer Weggefährte gewesen. Geel habe eine sehr gute Aufbauarbeit geleistet und Stadler von einer Firma mit ein paar 100 Mitarbeitern zu einem Unternehmen mit einer Belegschaft von mehr als 7.000 Personen gemacht.

Kommentare sind geschlossen.