Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Post-Auto eröffnet Sommersaison

09.06.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Post-Auto eröffnet die Saisonlinien in Graubünden. Die 21 Berg- und Passfahrten erschließen sowohl das Hochgebirge als auch mediterrane Regionen. Dafür ist das Generalabonnement auch zwischen Splügen und Chiavenna gültig. In dieser Sommersaison profitieren Fahrradfahrer in Graubünden vom Ausbau des Velotransports ab Chur und Müstair. Neu steht je ein zusätzlicher Mountainbike-Anhänger für jeweils 20 Räder für die stark frequentierten PostAuto-Linien Chur–Lenzerheide, Chur–Flims–Laax und Müstair–Umbrail–Stelvio zur Verfügung.

Damit will Post-Auto vermeiden, dass Biker auf den nächsten Bus warten müssen. Auf der Linie Müstair–Stelvio–Bormio–Tirano steht Smartphone-Besitzern ab dem Saisonstart vom 2. Juli ein akustischer Reiseführer mit historischen und kulturellen Infos zur Verfügung. Diesen elektronischen Audioguide können die Fahrgäste bereits vor ihrer Reise von der Postauto-App auf ihr Smartphone herunterladen.

Die sogenannte iBeacon-Technologie lässt dann automatisch an der jeweiligen Sehenswürdigkeit die richtige Information ablaufen, wenn die Fahrgäste Bluetooth und Ortungsdienste aktiviert haben. Damit stehen nun auf allen Panoramalinien, die von Graubünden aus bedient werden, gesprochene Informationen als attraktive Reisebegleitung zur Verfügung: Im Palm-Express, auf der Engadin-Meran-Linie, der Julierpass-Linie, der San Bernardino-Linie und der Stelvio-Linie.

Kommentare sind geschlossen.