#MissionBahnhof ist wieder in Berlin
08.06.16 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Wanderausstellung #MissionBahnhof ist wieder in Berlin. Gezeigt werden im Berliner Ostbahnhof besondere Bilder von Bahnhöfen und die persönlichen Geschichten oder Erinnerungen, die sich dahinter verbergen. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Berliner Hauptbahnhof vergangenen Dezember und anschließenden Stationen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen besucht die Wanderausstellung nun wieder die Stadt, in der sie ihren Anfang nahm.
Alle der ausgestellten rund 600 Bilder stammen von Nutzern des sozialen Bildernetzwerkes Instagram. Dort hatte die Deutsche Bahn im Herbst 2015 zum Fotowettbewerb #MissionBahnhof aufgerufen. Angemeldete Personen waren eingeladen, Bahnhofsbilder und ihre persönliche Geschichte dazu auf dem Fotonetzwerk hochzuladen. Und das für einen guten Zweck: Für jedes Bild spendete die DB fünf Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmissionen.
„Bahnhöfe sind lebendige Orte und damit eine ideale Kulisse für diesen Wettbewerb. Über 1.700 Bilder sind unter dem Aktionshashtag #MissionBahnhof zusammengekommen“, sagte André Zeug, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG. „Das ist ein tolles Ergebnis.“ Für dieses herausragende Engagement auf Instagram bedankte sich die Deutsche Bahn, indem die zusammengekommene Spendensumme auf 20.000 Euro aufgerundet wurde. Bis Ende 2016 wird die Ausstellung noch in Wiesbaden und Stuttgart gezeigt.