Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV kündigt Prüfmarathon an

08.06.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am heutigen Mittwoch werden ganztägig in Bussen und Bahnen sowie an vielen Haltestellen im gesamten HVV-Gebiet Fahrkartenkontrollen durchgeführt. Anlässlich des HVV-Prüfmarathons werden diese Kontrollen wie bereits im vergangenen Jahr vorher angekündigt. Die von sieben Verkehrsunternehmen gemeinsam organisierte Aktion soll die Notwendigkeit von Fahrkartenkontrollen verdeutlichen. Das Schwarzfahren und das Fälschen von Fahrkarten sind keine Kavaliersdelikte.

Den Verkehrsunternehmen im HVV entstehen dadurch jährlich Verluste in Höhe von 20 Millionen Euro. Beim Prüfmarathon im vergangenen Jahr wurden insgesamt 15.715 Fahrgäste kontrolliert, davon hatten 346 keine gültige Fahrkarte bei sich. Das entspricht einer Quote von 2,2 Prozent. Unabhängig davon gibt es ganzjährig immer wieder Sonderkontrollen, die jedoch unangekündigt stattfinden.

Kommentare sind geschlossen.