Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dirk Biesenbahn geht zur Nordwestbahn

08.06.16 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der Nordwestbahn GmbH in Osnabrück kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Ab 1. Juli wird Dirk Biesenbach als zweiter Geschäftsführer das Führungsteam der Nordwestbahn GmbH verstärken und künftig mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Rolf Erfurt, die Geschäfte leiten. Der 56-Jährige Diplom-Ökonom folgt auf Henning Weize, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Biesenbach hat viele Jahre kaufmännische Führungsaufgaben in der Bahnindustrie inne und war zuletzt Teil des Vorstandes der Düsseldorfer Rheinbahn. Daneben war er Aufsichtsratsmitglied bei Trans Regio. „Ich freue mich, mit Dirk Biesenbach einen ausgewiesenen Experten im Führungsteam der Nordwestbahn zu wissen“, sagt Rolf Erfurt. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit ihm die Zukunft der NordWestBahn erfolgreich gestalten werden.“

Die Nordwestbahn konnte bereits 2014 ihr Stammnetz Weser-Ems mit Strecken rund um Osnabrück, Bremen, Wilhelmshaven und Esens erfolgreich verteidigen. Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Transdev beteiligt sich das Unternehmen derzeit aktiv an aktuellen Ausschreibungen in der Region. Henning Weize scheidet zum 1. Juli aus der Geschäftsführung der Nordwestbahn aus, bleibt aber der Transdev-Gruppe erhalten. Nach einer kurzen Übergabephase wird er sich auf seine Aufgabe als Geschäftsführer bei der am Rhein aktiven Trans Regio GmbH fokussieren.

Kommentare sind geschlossen.