Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB präsentiert mobile Arztpraxis

14.06.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche wurde in Berlin einem breiten Fachpublikum erstmals ein neues Angebot von DB Regio Bus vorgestellt, meldet die DB: Ein 12-Meter-Linienbus wurde zu einer mobilen Praxis für Allgemeinmedizin umgebaut. Dieser Bus könne zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum eingesetzt werden. „Der Ärztemangel, gerade auf dem Land, ist schon lange Thema in Politik und Gesellschaft“, sagt Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG. „Die mobile Arztpraxis, die wir gemeinsam mit Fachleuten entwickelt haben, kann hierfür eine Lösung sein.“

Der Bus sei unter anderem ausgestattet mit Arztzimmer, Wartebereich und Labor. Eine alternde Gesellschaft und damit die Notwendigkeit häufigerer Arztbesuche und fehlender ärztlicher Nachwuchs bedeuteten oftmals große Herausforderungen für die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen. Die mobile Arztpraxis, die ab sofort einsatzbereit sei, ist ein Angebot an die gesamte Gesundheitsbranche von Politik und Verwaltung über Krankenkassen bis zu den Ärzten.

„Wir freuen uns über das Interesse möglicher Partner zum Betrieb der rollenden Arztpraxis – unser Angebot steht!“, fährt Sandvoß fort. DB Regio Bus böte unter der Marke medibus weitere Angebote an, zum Beispiel die Durchführung und das Management von Patientenfahrten sowie die medizinische Versorgung von Asylbewerbern mit einer kleineren Version der mobilen Arztpraxis.

Kommentare sind geschlossen.