Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG weitet China-Engagement aus

17.06.16 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn intensiviert die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen und verstärkt generell den Auftritt in dem wichtigen Markt. Anlässlich des Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CSU) wurden diese Woche in Peking Vereinbarungen unterzeichnet, die darauf abzielen, Projekte im Eisenbahnbereich auszubauen.

DB-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Grube in Peking: „Die Volksrepublik China ist und bleibt ein wichtiger Markt für uns. Bei geplanten über 300 Milliarden Euro Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur wollen wir vom Wachstum und dem Potential in China profitieren. Unser Know-how ist gefragt. Das erfolgreiche internationale Engagement stärkt uns auch im Heimatmarkt Deutschland.“

Dazu wurden zwei Memoranda of Unterstanding unterzeichnet. „Besonders stolz macht mich das Vorhaben, das unsere Experten von DB Engineering & Consulting umsetzen werden: Sie sind die ersten Ausländer, die in China in einem Nahverkehrsauftrag mitarbeiten. Innerhalb eines Konsortiums haben sie einen Beratungsauftrag für den Betrieb von Nahverkehrsstrecken in der 6-Millionen-Stadt Dalian erhalten“, so Grube.

Mit dem chinesischen Schienenfahrzeugbaukonzern CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) wird die DB die Kooperation bei Aufbau und Optimierung eines Instandhaltungssystems für Hochgeschwindigkeits-Triebzüge und zur gegenseitigen Unterstützung bei der Behebung von Betriebsproblemen im Bereich Rad/Schiene-Kontakt fortsetzen. Die Chinesische Eisenbahn (China Railways) betreibt ein rund 19.000 km langes Hochgeschwindigkeits-Netz mit einer Flotte von 1.400 Zügen.

Hier will die DB bei der Wartung und Instandhaltung unterstützen. Inwieweit das dem zuletzt angekündigten Konzernziel widerspricht, dass man sich in Zukunft verstärkt auf das inländische Eisenbahngeschäft konzentrieren will, ist schwer zu beurteilen. Fest steht jedoch, dass die Deutsche Bahn bzw. die alte Bundesbahn seit 1966 im chinesischen Markt aktiv ist.

Kommentare sind geschlossen.