Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Was ist PZB?

09.02.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zusammenhang mit dem Eisenbahnunfall in Bayern ist der Begriff „PZB“ bzw „PZB 90“ wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Bereits nach dem Frontalzusammenstoß bei Hordorf vom 29. Januar 2011 wurde intensiv über diese Form der technischen Zugsicherung diskutiert. Auch heute suchen viele Menschen im Internet wieder nach diesem Begriff.

Aus diesem Grund sei an dieser Stelle noch einmal auf einen Artikel vom 2. Februar 2011 verwiesen, der sich ausführlich mit dieser Thematik befasst hat – wenn auch damals in Bezug auf Strecken komplett ohne technische Zugsicherung. Auf der jetzt betroffenen Strecke wurde die PZB 90 erst letzte Woche routinemäßig untersucht und für funktionstüchtig befunden.

Kommentare sind geschlossen.