Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGN ist bei Google Maps verfügbar

23.02.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, kann sich ab sofort auch bei Google Maps seine Verbindung anzeigen lassen. Der VGN stellt die dafür benötigten Fahrplandaten zur Verfügung. „Wir wollen Fahrplanauskünfte überall dort anbieten, wo Kunden sich informieren“, sagt VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler. „Deshalb stellen wir unsere Fahrplandaten auch anderen Anbietern zur Verfügung.“ So können Fahrgäste beispielsweise unter www.bahn.de oder www.bayern-fahrplan.de sowie über die Apps „moovel“ oder „Öffi“ Fahr- planauskünfte des VGN abrufen.

„Google stellt eine weitere sinnvolle Ergänzung unserer eigenen Auskunftsmedien dar“, so Haasler weiter. „Uns ist wichtig, dass Google-Nutzer nicht nur Verbindungen mit dem Auto oder zu Fuß angezeigt bekommen, sondern auch die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs.“ Wer unter www.google.de/maps die Routenplaner-Funktion aktiviert und dort bei der Verkehrsmittelwahl den Button „mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ anklickt, bekommt die nächsten Fahrtmöglichkeiten mit S-Bahn, UBahn, Straßenbahn oder Bus inklusive Fahrtzeitangabe und Informationen zu Takten angezeigt. Damit bietet Google erstmals für das VGN-Gebiet eine vollständige Routenplanung an. Bislang waren nur die Daten von S-Bahnen und Nahverkehrszügen hinterlegt. Hinweise auf Bedarfsverkehre o.ä. sind bei Google nicht verfügbar.

Kommentare sind geschlossen.