Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bewährungsstrafe für Youtube-Filmer

15.02.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Youtube-Filmer „Julien“, dessen Videokanal 1,3 Millionen Menschen abonniert haben, wurde zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten und 15.000 Euro Geldstrafe verurteilt. In einem Video sagte er im Zusammenhang mit dem GDL-Streik, die Gewerkschaft sei eine „Hurensohn-Armee“ und habe lauter „Spatzenhirne.“

Als Volksverhetzung bewertete das Gericht jedoch folgende Aussage: „Wisst ihr noch, wie die Juden mit Zügen nach Auschwitz transportiert wurden? Man sollte die Zugführer da hinbringen. Ich fahr den Zug und zwar umsonst. Und ohne zu streiken.“ Diese Sätze waren unterlegt mit Bildern aus dem Vernichtungslager Auschwitz, in dem die Nationalsozialisten zwischen 1941 und 1945 über eine Million Menschen ermordet haben.

Kommentare sind geschlossen.