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E-Bustest in Cottbus gestartet

12.06.15 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Cottbusverkehr freut sich über die jüngste zeitweilige Verstärkung der Fahrzeugflotte. Für die Dauer einer Woche wird der Fuhrpark testweise durch einen emissionsfreien Elektro-Bus der Serie Sileo des Herstellers Bozankaya aus Salzgitter erweitert. Ab sofort wird der umwelt-freundliche Bus wochentags auf der Linie 19 und am Wochenende auf der Pücklerlinie 10 im Einsatz sein.

Fahrgäste erkennen den elf Meter langen Niederflur-Elektro-Bus an seinem Fahrzeugdesign und der fast geräuschlosen Fahrweise. Der Fahrgastraum ist geräumig und bietet Platz für bis zu 75 Fahrgäste. Das Herz des Busses bildet das Single-Cell-Loading Batteriesystem (SCL). Der Elektromotor ist mit einer Stärke von 240 kW, die sich auf die Hinterradachse verteilen, und Batterien mit einer Kapazität von 200 Kilowattstunden in 300 einzelnen, geregelten Batteriezellen ausgestattet.

Der darin gespeicherte Strom reicht für eine Fahrstrecke von über 200 Kilometer. Neben dem Antrieb versorgen die Batterien auch alle anderen Systeme im Fahrzeug, unter anderem die Servolenkung, die Türsteuerung und die Heizung. „Ich freue mich, dass wir in Cottbus diese moderne Technologie im regulären Linienbuseinsatz testen können“, sagt Cottbusverkehr-Geschäftsführer Ralf Thalmann. „Dies zeigt, dass wir bewusst in die Zukunft blicken und einen Beitrag zum nachhaltigen Schutz der Umwelt leisten wollen“, ergänzt er.

Die Testphase wird wissenschaftlich durch den Lehrstuhl für Energieverteilung und Hochspannungstechnik (EVH) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) begleitet. Der Elektro-Bus verkehrt wochentags auf der bis zu 15 km langen Stadtbuslinie 19 zwischen Neu Schmellwitz und Schlichow. Am Wochenende ist das innovative Fahrzeug auf der rund 12 km langen Pücklerlinie 10 im Einsatz.

„Unsere Fahrgäste sind herzlich dazu eingeladen, die Elektromobilität im täglichen Linieneinsatz zu testen“, berichtet Thalmann. Steigen Sie ein und erleben Sie die Kombination aus umweltfreundlicher Antriebstechnologie und modernem Fahrkomfort. Stationiert ist der Bus auf dem Betriebshof Schmellwitz. Hier erfolgt das nächtliche Aufladen über ein mobiles Ladegerät. Ziel des Projektes ist die Suche nach dem idealen Fahrzeug für die Zukunft. Immer unter der Annahme, dass elektrische Traktion irgendwann marktfähig wird.

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