Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn bereitet EMIL-Netz vor

08.10.14 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vorbereitung der Westfalenbahn GmbH zur Betriebsaufnahme im Elektronetz Emsland und Mittelland (EMIL) nimmt konkrete Formen an: Die Mindener Kreisbahnen GmbH (MKB) baut mit einer Investitionssumme von rund zehn Millionen Euro für ihr 25-prozentiges Tochterunternehmen als zukünftigen Mieter das neue Bahnbetriebswerk Minden 2. Hier wird ab der zweiten Jahreshälfte 2015 die Wartung der 13 neuen sechsteiligen Doppelstocktriebwagen der Bauart Kiss des Herstellers Stadler Pankow GmbH erfolgen.

An der Festungsstraße 1 in Minden entsteht in den kommenden Monaten ein moderner Werkstattstandort für Schienenfahrzeuge des Personen- und Güterverkehrs mit zwei an die Länge der Triebwagen angepassten Gleisen. Integriert wird in den Bau dabei eine bestehende ehemalige Stückguthalle der MKB, die zuletzt als Lagerhalle genutzt wurde. An diese Bestandshalle wird im Zuge der Bauarbeiten eine neue Leichtbauhalle angesetzt. Rainer Blüm, Geschäftsführer der Westfalenbahn GmbH: „Die Werkstatt oder wie wir Eisenbahner sagen das Bahnbetriebswerk – das den Namen Bw Minden 2 tragen wird – wird ein wichtiger Stützpfeiler für einen sicheren Eisenbahnbetrieb sein. Nur mit einer guten Infrastruktur können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die hohen Anforderungen, an Sicherheit und Verfügbarkeit der neuen 13 sechsteiligen Kiss-Triebwagen zum Wohle der Fahrgaste schaffen.“

Die Fahrzeuge werden von Alpha Trains für die Westfalenbahn GmbH angeschafft. Nach dem Ende des Vertrags fallen die Züge ohne eine weitere Verpflichtung für den Betreiber oder die Aufgabenträger an die Leasinggesellschaft zurück. Insgesamt hat Alpha Trains im Rahmen des EMIL-Netzes rund eine Viertelmilliarde Euro für die Westfalenbahn GmbH als Mieter investiert. Auf einem Los kommen Stadler-Flirt und auf dem anderen Los Stadler-Kiss zum Einsatz. Die Westfalenbahnbahn hat beide Lose der Ausschreibung für sich entscheiden können.

Kommentare sind geschlossen.