Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtwerke Münster beschaffen elf Busse

24.10.14 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Elf neue Busse kommen in diesen Tagen auf dem Betriebshof der Stadtwerke Münster an. Nachdem dort die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, können die ersten der 18 Meter langen Gelenkzüge bereits in der kommenden Woche in den Linieneinsatz gehen. Bei den neuen Bussen kommt erstmals LED-Technik zum Einsatz. „Dank der besonders umweltfreundlichen Motoren nach Euro-VI-Standard sparen unsere neuen Busse jedes Jahr rund 160 Tonnen CO2 ein. Die Filtertechnologie verhindert zudem den Austritt von Stickoxiden nahezu vollständig. Besonders an verkehrsreichen Knotenpunkten wie dem Bült ist das ein wichtiger Faktor “, sagt Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke.

Neben der Umwelt profitieren auch die Fahrgäste von den neuen Bussen aus dem Hause Solaris. „Die Fahrzeuge sind voll klimatisiert und besonders auf die Verhältnisse im münsterschen Stadtverkehr abgestimmt. So haben sie im Bereich der zweiten Tür zwei Flächen für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder“, erklärt Eckhard Schläfke, Betriebsleiter im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke. Die Busse ersetzen alte Fahrzeuge aus den Jahren 2001 bis 2003. Bis Frühjahr 2015 fahren die alte und neue Generation jedoch noch Seite an Seite. „Da wir im Winterfahrplan morgens mehr Fahrten anbieten sowie flexibel Verstärkerfahrzeuge bereithalten, benötigen wir über den Winter mehr Busse als im Sommer“, so Schläfke.

Kommentare sind geschlossen.