Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU liefert ITCS nach Budapest

24.10.14 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen eines Festakts haben Budapests Bürgermeister István Tarlós und Dávid Vitézy, CEO der Budapester Verkehrsbetriebe (BKK), das neue ITCS sowie die komplett neue, moderne Betriebsleitzentrale Budapests eingeweiht. Die IVU Traffic Technologies AG setzte das Projekt mit den Standardprodukten der IVU.suite in Rekordzeit um. „Vorhersagbare Handlungen in Büchern oder Filmen empfinden wir als langweilig. Im Alltag jedoch streben wir nach Vorhersagbarkeit, besonders im öffentlichen Verkehr.“ Mit diesen Worten übergaben István Tarlós und Dávid Vitézy das neue ITCS an die Budapester Verkehrsbetriebe BKK (Budapesti Közlekedési Központ).

Neben Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft nahmen an der feierlichen Übergabe auch Vertreter der IVU Traffic Technologies AG und anderer Projektpartner teil. Die neue Betriebsleitzentrale mit 32 Arbeitsplätzen entstand im Rahmen des ambitionierten FUTÁR-Projekts, das der umfassenden Modernisierung des Budapester Nahverkehrs diente. Im Laufe des Projekts wurden bisherige Systeme durch ein modernes Betriebsleitsystem ersetzt und um zusätzliche Funktionen ergänzt. Ziel war es, die Zuverlässigkeit des Nahverkehrs zu erhöhen und die Fahrgäste besser zu informieren. Das, so betonte Bürgermeister István Tarlós in seiner Ansprache, sei mit großem Erfolg gelungen.

Für die Zukunft plant die BKK weitere Investitionen in Infrastruktur und technische Ausrüstung: „Unser Ziel ist es, unser System kontinuierlich zu verbessern, um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen“, sagt BKK-Geschäftsführer Dávid Vitézy. „Bis 2030 wollen wir einen Anteil von 80 Prozent umweltfreundlicher Transportmittel in Budapest haben.“ Andreas Groß-Weege, Mitglied der IVU-Geschäftsleitung: „Dank IVU.xpress konnten wir das neue Betriebsleitsystem in kürzester Zeit implementieren. Wir sind sehr stolz, dass wir neben Berlin, Wien, Zürich, Stockholm, Mailand und London nun eine weitere europäische Metropole zu unseren Kunden zählen dürfen.“

Kommentare sind geschlossen.