Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG bietet mobile Internetnutzung

02.10.14 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

ie mobile Internetnutzung war zuletzt immer nur ein Thema im Fernverkehr: Ob im eigenwirtschaftlichen SPFV der Deutschen Bahn oder in den zahlreichen zuletzt aufgekommenen Fernbussen. Im kommunalen Bereich gibt es im Moment (noch) keine lauten Forderungen danach. Dennoch geht die Erfurter Verkehrs AG (EVAG) nun den Weg des Pioniers und bietet in einer Trambahn WLAN an – als Pilotprojekt. Das Fahrzeug ist von weitem in rot beklebt, um als Vodafone-Bahn erkennbar zu sein.

Für ein Jahr übernimmt die F&K Funk-Technik GmbH die Kosten. Auch die Umrüstung wurde von den Technikern vorgenommen, ein WLAN-Router und eine Antenne installiert und eine separate Stromversorgung gelegt. „Wir wollten den Fahrgästen einen Zusatznutzen bieten und gleichzeitig etwas für die Stadt tun“, erklärt Arnold Kirst, Geschäftsführer des Erfurter Unternehmens, seine Beweggründe. Inwieweit mobiles Internet im kommunalen ÖPNV dauerhaft finanzierbar sein wird, muss die Zukunft zeigen.

Kommentare sind geschlossen.