Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Betriebsaufnahme für Keolis und NWB

16.12.13 (Niedersachsen, NWL) Autor:Max Yang

owlAm vergangenen Sonntag, den 15. Dezember, feierten Vertreter von Keolis, Nordwestbahn (NWB) und den Aufgabenträgern Zweckverband Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) den Start des neuen ostwestfälischen Regionalbahnnetzes. Am Bielefelder Hauptbahnhof wurde feierlich das Startsignal für das neue Netz im Beisein von Pressevertretern, Fahrgästen und Künstlern, gegeben. Im Auftrag des NWL, der LNVG Niedersachsen und des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) verkehren dort nach einer Neuausschreibung weiterhin die eurobahn und die NWB.

Die NWB betreibt die Linien RB 74 (Senne-Bahn), RB 75 (Haller Willem), RB 84 (Egge-Bahn) sowie nun auch die von DB Regio gewonnene RB 85 (Oberweser-Bahn). Die eurobahn verkehrt auf den Linien RB 71 (Ravensberger Bahn), RB 73 (Lipperländer) sowie nun auch RB 67 (Warendorfer) und RE 82 (Leineweber), welche bisher von der NWB betrieben wurden. Keolis-International-CEO Tabary betonte die Wichtigkeit der Region OWL für sein Unternehmen, welches bereits seit den Anfangsjahren, genauer gesagt seit 2000 dort aktiv ist, und bekannte sich dazu, noch zum Vertragsende 2025 vor Ort zu sein.

Nordwestbahn-Geschäftsführer Martin Meyer-Luu kündigte für die nahe Zukunft nach einer anstehenden Stellwerksmodernisierung um zehn Minuten kürzere Fahrzeiten und regelmäßigere Fahrten der Senne-Bahn an. Der Verbandsvorsteher des VVOWL, Christian Manz, erinnerte an die Qualitätsverbesserungen durch den Wettbewerb im SPNV. Die Talent-Züge sind auf einen höheren Standard gebracht worden, welcher unter anderem Videoüberwachung zur Sicherheit, ein neues Informationssystem, Radio an Bord, angepasste Einstiegshöhen und Fahrkartenautomaten beinhaltet. Darüber hinaus soll die Zugbegleitquote bei der Nordwestbahn bei mindestens dreißig Prozent, abends ab 19 Uhr bei hundert Prozent liegen.

Bild: Keolis Deutschland GmbH & Co. KG

Kommentare sind geschlossen.