Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV: eBikes jetzt auch in Eltville

22.07.13 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eröffneten am vergangenen Donnerstag (18. Juli) die zweite eMobil-Station im Verbundgebiet. Der neue Standort ist Eltville am Rhein. RMV-Chef Knut Ringat: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden nach Offenbach nun an einer zweiten Station den Service anbieten zu können, eBikes auszuleihen und unserer wunderschöne Region mit Bus und Bahn, aber auch mit dem Fahrrad entdecken zu können.“

Zufrieden zeigt sich auch Patrick Kunkel (CDU), Bürgermeister von Eltville: „Ich freue mich, den Gästen unserer Stadt mit den eBikes nun auch eine weitere Möglichkeit geben zu können, unsere schöne Stadt und die Region zu erkunden. Sicher gibt es auch Ecken, in die man nur mit solch einem fahrbaren Untersatz entdecken kann. Mein Dank geht an die RMV und natürlich das Land Hessen, die mit dieser Einrichtung einen attraktiven und nachhaltigen Schritt für den Rheingau-Taunus-Kreis erwirkt haben.“

Die Station entstand am Busbahnhof, der nach einer umfassenden Modernisierung nun in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof ein neues Erscheinungsbild hat. Der Aufbau der Station wurde vom Land Hessen im Rahmen der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie gefördert. Im Rahmen des Teilprojektes „Freizeitverkehr der Zukunft“ wird dabei unter anderem die Zielstellung verfolgt, die ÖPNV-Anbindung im Freizeitverkehr zu verbessern. Die Ausleihe der Elektrofahrräder erfolgt vor Ort bei einem Imbissbetrieb.

Kommentare sind geschlossen.