Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV: Kritik am vierten Eisenbahnpaket

30.01.13 (Europa, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen kritisiert die Vorschläge der Europäischen Kommission für das vierte Eisenbahnpaket. „Es ist atemberaubend, dass die EU-Kommission wieder einmal versucht, die Strukturen des Nahverkehrsmarktes in Deutschland neu zu regeln. Kaum haben wir in Deutschland nach Jahren ein neues Personenbeförderungsgesetz und damit endlich Rechtssicherheit, schon kommen neuen Störfeuer“, so Verbandspräsident Jürgen Fenske.

Die Vorschläge zur Trennung von Netz und Betrieb orientieren sich nach Ansicht des VDV nicht an den realen Problemen des Marktes und seien daher weder zielführend noch hilfreich. Fenske: „Die Vorschläge der Kommission mögen auf den ersten Blick nicht so strikt wirken, wir man das eventuell erwartet hat. Aber auch diese Vorschläge führen in letzter Konsequenz zu einer faktischen Trennung.“ Dies sorge gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen für unverhältnismäßig höhere Kosten und schade damit dem Eisenbahnmarkt insgesamt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der morgigen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.