Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin: Weiter Zugausfälle wegen Personalmangel

16.01.12 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit Jahren ist die S-Bahn Berlin nicht mehr in der Lage, ihre vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Aufgrund enormer Sparmaßnahmen, die notwendig waren, um die hohen Gewinnausschüttungen an den Mutterkonzern Deutsche Bahn zu finanzieren, fehlen seit 2009 Züge, Werkstattkapazitäten und Personal. Unabhängig von den übrigen Problemen kann der S-Bahnbetrieb allein wegen zu wenig Lokführern nicht plangerecht abgewickelt werden.

Am vergangenen Samstag (14. Januar) dramatisierte sich das Problem weiter. Die Linien S 46 und S 47 mussten eingeschränkt werden. Schon am Freitag gab es auf der Linie S 5 mehrere Ausfälle wegen Personalmangel. Wie der Berliner Tagesspiegel berichtet, fehlen derzeit etwa 50 Lokführer, bei einem hohen Kranken- oder Urlaubsstand steigen auch die Zugausfälle. Wie der Betrieb zum neuen Flughafen am 3. Juni aufgenommen werden soll, ist unklar.

Der aktuelle Vertrag endet im Dezember 2017. Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eine Ausschreibung vor den Senatswahlen im letzten Jahr immer abgelehnt hat, kommt es nun zumindest zu einer Teilausschreibung; für den Rest des Netzes kommt nach dem Abellio-Urteil nur noch ein Wettbewerbsüberführungsvertrag in Frage.

Kommentare sind geschlossen.