Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

E-Talent: Auslieferung gestoppt

27.01.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Auslieferung der Neubautriebzüge vom Typ E-Talent 2 durch den Hersteller Bombardier an die Deutsche Bahn ist gestoppt worden. Einem Zeitungsbericht zufolge kam ein Fahrzeug bei Testfahrten zu spät zum Stehen. Allerdings soll die Ursache zwischenzeitlich behoben worden sein. Ein Softwareupdate sei notwendig, um um die Bremsen besser steuern zu können.

Bislang wurden 23 Züge ausgeliefert, die meisten stehen noch immer ohne Zulassung auf den Abstellgleisen herum. Einige mussten sogar verschrottet werden, ohne dass je ein Fahrgast mit gefahren wäre. Selbst eine persönliche Intervention von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauser (CSU) beim Bonner Eisenbahnbundesamt konnte keine Problemlösung bringen.

Kommentare sind geschlossen.