Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Die Müngstener Brücke bleibt vorerst gesperrt

23.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, liegen die Ergebnisse der statischen Berechnungen für die Müngstener Brücke nur vor. Demnach sind weitere Maßnahmen zur Verstärkung der Brücke erforderlich, um das Bauwerk mit Zügen der Baureihe VT 628.4 befahren zu können. Mit den Arbeiten wurde mittlerweile begonnen. Sie werden mehrere Wochen dauern. Anschließend wird die Brücke durch einen vom Eisenbahnbundesamt zugelassenen externen Prüfer abgenommen.

Ursprünglich war die Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs bereits für den 3. Mai 2011 vorgesehen. Das Gesamtgewicht durfte nach der Genehmigung durch das Eisenbahnbundesamtes aber 72 Tonnen nicht überschreiten. Bei ihren Planungen hatte die DB Regio aber das Gewicht der Fahrgäste vergessen, mit denen die Dieseltriebwagen eindeutig über diesem Gesamtgewicht liegen. Das Eisenbahnbundesamt untersagte daher die Betriebsaufnahme.

Brisant wird dies aber auch vor dem Hintergrund, dass ab Dezember 2013 das Essener Eisenbahnunternehmen den „Müngstener“ mit neuen Dieselzügen übernehmen wird. Diese haben ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 80 Tonnen.
[ad#Bigsize-Artikel]

 

Kommentare sind geschlossen.