Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn verurteilt Brandanschlag auf Betriebseinrichtungen in Berlin

23.05.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auf Grund eines Brandes an einem Kabelstrang, kam es heute in Berlin an vielen Stellen zu Behinderungen im Bahnverkehr. Auch die Webseite der Deutschen Bahn war zeitweise nicht erreichbar. Zahlreiche Fernzüge verspäteten sich, da unteranderem das ICE-Werk in Berlin-Rummelsburg betroffen war. Der Halt am Bahnhof Berlin-Ostbahnhof entfiel für etliche Züge.

Laut der Ermittlungsbehörde wurden am Tatort Spuren einer brennbaren Flüssigkeit gefunden, somit ist von gezielter Brandstiftung auszugehen. Die Deutsche Bahn verurteilt diesen Anschlag scharf, da nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch viele Kunden durch die Behinderungen getroffen wurden.

Das Unternehmen weist daraufhin, dass es immer wieder durch Straftaten dieser Art beeinträchtigt wird. Häufig würden hinter den Anschlägen auch politisch motivierte Tätergruppen stecken. So würden Fahrzeuge in Brand gesteckt, Betriebseinrichtungen zerstört oder auch Hackenkrallen in Oberleitungen angebracht. Häufig muss nach solchen Vorfällen der Staatsschutz die Ermittlungen aufnehmen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.