Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

London-ICE sorgt für Sicherheitsbereich im Kölner Hbf

15.04.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Im Kölner Hauptbahnhof wird es ab Ende 2012 einige Umbauten im und am Gleis 1 geben. Der Bahnsteig soll ab 2013 für die Abfertigung der ICE-Direktverbindungen nach Lodon über Brüssel genutzt werden. 3x am Tag wird dann ein ICE dort abfahren.
Die Sicherheitsbedingungen für den Tunnel unter dem Ärmelkanal sehen eine Personen- und Gepäckkontrolle vor der Abfahrt des Zuges vor, wie sie bisher auch schon in Brüssel beim Umstieg vom Thalys/ICE auf den Eurostar durchgeführt wird. Daher werden die entsprechenden Bereiche in den Zugängen zu Gleis 1 geschaffen werden. Ebenso werden Maßnahmen getroffen werden, um den Bahnsteig komplett von der Außenwelt abriegeln zu können.
Unklar ist bisher noch, wie genau diese Umbauten stattfinden werden. Sicher ist nur, dass der Bahnsteig „für das normale Volk“ ab ca. 45 Minuten vor der Abfahrt des ICE in Richtung London gesperrt werden wird und erst nach der Abfahrt des Fernzuges wieder Regionalzüge, beispielsweise aus der Eifel, den Bahnsteig benutzen können. Laut Aussage der DB sei dies aber ebensowenig ein Problem wie die nötige Querung aller Gleise durch den Schnellzug.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.