Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn präsentiert neue Sitze für die S-Bahn Hannover in Bückeburg

11.04.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Fahrzeuge der S-Bahn Hannover bekommen neue SitzeAm heutigen Montag (11. April) präsentieren die Deutsche Bahn und die Stadt Bückeburg ab 11 Uhr auf dem Marktplatz die neuen Sitze für die Triebzüge der S-Bahn Hannover. Unter dem Motto „Bückeburg sitzt komfortabler“ soll den Menschen in der Kleinstadt zwischen Minden und Hannover der Umstieg auf die S-Bahn nähergebracht werden. Bereits seit 2005 trägt ein Fahrzeug den Namen und das Wappen der Stadt.

Ascan Egerer, Leiter der S-Bahn Hannover: „Achtzig Züge des Nahverkehrs halten täglich in Bückeburg. Theoretisch könnte man damit 40.000 Reisende am Tag nach Bückeburg bringen und alle hätten einen Sitzplatz.“ Die Linie S 1 hält dort im Stundentakt. Außerdem gibt es eine RE-Verbindung in die Landeshauptstadt Hannover ebenso wie nach Minden, die dann abwechselnd nach Bielefeld und Rheine fährt.

[ad#Content-AD]

Der Begriff S-Bahn klingt leicht euphemistisch, fahren die Züge doch nur in einem Sechzig-Minuten-Grundtakt. Hier kommt eines der zentralen Probleme der Bahnreform zur Geltung: Die Regionalisierungsgelder richten sich nach dem Status Quo von 1996 und wurden seitdem erst pauschal erhöht, dann im Rahmen von Koch-Steinbrück gesenkt und steigen nun wieder.

Bei neuen S-Bahnnetzen – etwas Hannover oder Bremen – bedeutet das, dass es nicht möglich ist, das Angebot auf einen dem Namen S-Bahn angemessenen Takt zu verdichten. Andere S-Bahnnetze, etwa in München oder Frankfurt am Main, wurden schon früher aufgebaut und haben daher Bestandsschutz. Angesichts knapper Haushaltsgelder bei Bund und Land ist nicht davon auszugehen, dass sich hier in den nächsten Jahren etwas ändern wird.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.