Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB strukturiert Personenverkehr neu

30.09.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

DB Regio kriegt eine neue StrukturMit Wirkung zum 1. Januar 2011 wird die Deutsche Bahn ihre Personenverkehrssparte neu strukturieren. Der nationale Personennahverkehr auf Schiene und Straße wird bei DB Regio gebündelt, während sämtliche Auslandsaktivitäten unter dem Namen Arriva betrieben werden. Die Deutsche Bahn hatte den britischen Verkehrskonzern in diesem Jahr übernommen und wird im Ausland zentral unter dieser Marke auftreten.

Die bisherige DB Stadtverkehr GmbH wird in die bereits bestehende DB Regio AG eingegliedert. Unangetastet bleibt die DB Fernverkehr AG, die sämtliche eigenwirtschaftlichen überregionalen Zugleistungen bündelt und die DB Vertrieb GmbH, die für den Fahrscheinverkauf zuständig ist. Hermann Graf von der Schulenburg, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei DB Stadtverkehr, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen.

Dafür wird bei der DB Regio AG der Vorstandsposten Regio Bus eingerichtet, den Michael Hahn übernehmen wird. Hahn ist momentan Vorsitzender der Regionalleitung in Leipzig bei DB Regio Südost.

DB-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg: „Nach 16-jähriger Tätigkeit in verschiedenen herausgehobenen Leitungspositionen wird Graf von der Schulenburg neue Ziele außerhalb des Konzerns ansteuern.Dafür wünschen wir ihm alles Gute, verbunden mit großem Dank für die außerordentlich erfolgreiche Arbeit an der Spitze des DB-Busgeschäfts.“

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.