Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL: AGVDE bietet elf Euro Stundenlohn für Lokführer

26.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Der Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen (AGVDE) bietet der GDL für Lokomotivführer als Einstiegsvergütung einen Stundenlohn von 11 Euro plus Zulage an. Das lehnt die Gewerkschaft jedoch ab und sagt, Bezahlung in dieser Höhe sei üblicherweise nur bei Hilfsarbeitern üblich, nicht aber bei hochqualifizierten Triebfahrzeugführern.

Die GDL fordert 17 Euro, beim DB-LfTV kriegen Berufsanfänger derzeit 16 Euro in der Stunde. Die Gewerkschaft sieht darin „eine Masche“, das Lohnniveau im allgemeinen auf Mindestlohnniveau zu drücken. Der DGB fordert als gesetzlichen Mindestlohn 7,50 Euro. Die GDL sagt, Mindestlöhne seien etwas für schwache Gewerkschaften und mit ihr werde es keine Bezahlungen auf Hilfsarbeiterniveau geben.

Kommentare sind geschlossen.