Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSVG: Besuch vom Oberbürgermeister

09.09.22 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Anlässlich der Umstellung der Flotte der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft mbH (BSVG) auf elektrische Traktion hatte das Unternehmen letzte Woche hohen Besuch: Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (SPD) und der Erste Stadtrat Christian Geiger (CDU) informierten sich über aktuelle Veränderungen. „Auf unserem Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2030 spielt der ÖPNV eine große Rolle. Es freut mich, dass nun aus langfristiger Planung konkrete Schritte erwachsen, die Fortschritte sind ein großer Erfolg“, betonte Oberbürgermeister Thorsten Kornblum bei der Begrüßung auf dem Busbetriebshof.

Zunächst stand der Betriebshof selbst im Fokus. Bereits seit 2018 wird hier gebaut. Die 2020 fertiggestellte Werkstatt ist beispielsweise bereits mit Hochständen für die Arbeiten an Elektrobussen vorbereitet. „Bei unserem BusPort – den Abstellhallen – mussten wir die Planungen anpassen“, erklärte Jörg Reincke, Geschäftsführer der BSVG, der dies mittels alter und aktueller Baupläne veranschaulichte. Ursprünglich war ein großer BusPort geplant. Mittlerweile sind daraus drei einzelne geworden.

„Ein ganz wesentlicher Grund hierfür ist der Brandschutz. Es haben sich nach Bränden in Abstellhallen anderer Verkehrsbetriebe richtigerweise die Vorgaben geändert“, führte Reincke aus. „Durch Brandabschnitte sind wir für den Ernstfall vorbereitet und halten den Schaden in Grenzen.“

In die Planungen integriert ist zudem auch die Ladeinfrastruktur, mithilfe derer die künftigen E-Busse der BSVG vollständig mit Ökostrom geladen werden. Die BusPorts sollen dabei auch selbst ihren Teil zur nachhaltigen Stromerzeugung beitragen. Rund 12.900 Quadratmeter Dachfläche stehen für PV-Anlagen zur Verfügung. Ob die BSVG diese Anlagen selbst betreiben kann oder dies über einen Partner erfolgt, wird derzeit noch untersucht.

„Wir müssen diese Flächen auf unserem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 bestmöglich nutzen. Der Solarstrom direkt von den Dächern des Busbetriebshofs für unsere Elektrobusse fügt sich bestens in ein stimmiges Konzept für nachhaltige Mobilität in Braunschweig ein“, freute sich Oberbürgermeister Thorsten Kornblum. Apropos Elektrobusse: Nach Erhalt des Förderbescheids vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr nimmt nun auch die Beschaffung der neuen Gefährte konkrete Formen an.

Nach derzeitiger Planung sollen 4 E-Busse 2023 in Braunschweig ankommen. Es folgen voraussichtlich 2024 weitere 24 E-Busse und 2025 noch einmal 22. „Mit diesen fünfzig Fahrzeugen wäre dann rund ein Drittel unserer Fahrzeugflotte elektrisch unterwegs“, erläuterte Jörg Reincke, der anschließend auf die bereits drei erfolgten Tests mit E-Bussen in Braunschweig einging.

„Am Ende konnten wir jeweils ein positives Fazit ziehen. Wir haben außerdem wichtige Erfahrungen für den Einsatz von Depotladern sammeln können.“ Depotlader sind mit großen Batterien versehen und werden – wie es der Name sagt – im Depot aufgeladen ohne Zwischenladungen im laufenden Betrieb.

Foto: Braunschweiger Verkehrsgesellschaft mbH

Kommentare sind geschlossen.