Nextbike und TIER vollziehen Fusion
12.09.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Nach der erfolgreichen Akquisition von Nextbike durch TIER Mobility im November 2021 startet jetzt das Rebranding. Seit Mitte Juli werden die Fahrzeuge in zunächst zwölf deutschen Städten sukzessive umgestaltet. Aus Nextbike wird damit „Nextbike by TIER“ und die Räder strahlen fortan im gewohnten Blau und dem weltweit bekannten Türkis von TIER. Auch die Webseite, die App und die Social-Media-Kanäle von Nextbike erstrahlen nun im neuen Design der Marke.
Die beiden Unternehmen gehen damit einen weiteren Schritt in eine erfolgversprechende gemeinsame Zukunft der Shared Mobility. Matthias Weber, Head of Cities Deutschland bei TIER: „Immer schon hat unsere Unternehmen dieselbe Mission vereint: ‚Die Mobilität zum Guten zu verändern‘. Und genau diese Verbundenheit repräsentiert der neue Look der nextbike-Flotte. Wir möchten den Städten und Gemeinden unser gemeinsames Portfolio anbieten, ob nun Fahrräder, E-Scooter, E-Bikes, Cargo-Bikes, oder E-Mopeds. In Ergänzung mit dem ÖPNV schaffen wir eine wirkliche Alternative zum privaten Auto.
Aktuell werden die Nextbike-Fahrzeuge in Bonn, Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Leipzig, Lippstadt, Potsdam, Rüsselsheim, Wiesbaden und Würzburg sukzessive umgestaltet. Weitere Städte folgen in den kommenden Monaten. Neben dem Rebranding werden die Fahrzeuge von TIER über einen Deep-Link direkt in die Nextbike App integriert. E-Scooter, E-Moped und E-Bike von TIER sowie die Räder von Nextbike werden übersichtlich in nur einer App dargestellt. Zur Ausleihe der TIER Fahrzeuge werden die Nutzenden dann zur TIER App weitergeleitet. Das erhöht die Übersichtlichkeit für alle Nutzer, die unkompliziert das nächste Mikromobilitätsangebot auswählen können.
Sebastian Popp, CEO von Nextbike: „Wir sind stolz, mit dem Rebranding der Flotte jetzt auch auf der Straße zu zeigen, dass TIER und nextbike zusammengehören. Wir bündeln fortlaufend Synergien und lernen täglich voneinander, auch hinsichtlich unserer hohen Serviceansprüche. In Wien haben wir z.B. gerade unsere erste gemeinsame Werkstatt für die Fuhrparkpflege der TIER-Scooter vor Ort und des von nextbike betriebenen WienMobil Rads bezogen.”
Durch den Zusammenschluss der beiden Mikromobilitätsanbieter entstand die weltweit erste wirklich multimodale Plattform der Branche. TIER und Nextbike bieten zusammen mehr als 250.000 Fahrzeuge in über 400 Städten an. Kunden beider Anbieter können auf Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, E-Scooter und E-Mopeds in Free-Floating-, hybriden- und stationsbasierten Sharing-Systemen zugreifen.
Das Ausleihsystem und die Fahrzeuge variieren je nach Regelung der Kommune oder öffentlichem Auftrag. Es handelt sich um Angebote, die den Abschied vom eigenen Auto vor allem im urbanen Raum erleichtern sollen, indem man Autos oder auch Fahrräder kurzfristig ausleihen kann und dies idealerweise auch verbunden ist mit dem konventionellen Tarif öffentlicher Verkehrsmittel.