Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Änderungen im TraffiQ-Aufsichtsrat

21.09.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadtrat Klaus Oesterling (SPD), seit 15. Juli 2016 Frankfurter Verkehrsdezernent, wurde am 30. August 2016 von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) als dessen Vertreter in den Aufsichtsrat von traffiQ, der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, benannt. Der 64-jährige wird dort als Nachfolger von Stefan Majer auch den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. TraffiQ ist ein reiner Aufgabenträger, der die gemeinwirtschaftlichen Interessen der Stadt Frankfurt am Main den Verkehrsunternehmen gegenüber vertreten soll.

Die Leistungen werden ausgeschrieben und es gibt die üblichen Controlling-Mechanismen, die man bundesweit sonst nur aus dem SPNV kennt. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) war zeitweise komplett aus dem Busverkehr in der Stadt raus, ist inzwischen mit der Tochtergesellschaft In-Der-City-Bus jedoch wieder aktiv und betreibt weiterhin den kommunalen Schienenverkehr.

Kommentare sind geschlossen.