Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrplanwechsel in Münster steht an

21.09.16 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Im nächsten Monat steht bei den Stadtwerken Münster der Fahrplanwechsel an. Seit der Rat der Stadt Münster im Februar mit dem einstimmigen Beschluss zum dritten Nahverkehrsplan den Startschuss für den größten Fahrplanwechsel der letzten zehn Jahre gegeben hat, sind viele Münsteraner bereits gespannt auf die neuen Fahrpläne, die ab Montag, 10. Oktober gelten.

„Wir weiten unser Gesamtangebot gezielt aus, bieten unseren Fahrgästen also mehr Fahrten an als bisher schon“, erklärt Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. „Zudem werden die Busse stärker nach Nachfrage eingesetzt. Wo viele Fahrgäste den Bus nutzen wollen, fährt er daher in Zukunft häufiger.“

„Wer bisher am Hauptbahnhof umgestiegen ist, könnte zum Beispiel von der Ringlinie profitieren und ist in Zukunft schneller am Ziel. Auch wer nicht umsteigt, sollte in jedem Fall seine Verbindung überprüfen, da sich Abfahrtszeiten und Linienwege geändert haben können“, so Reinhard Schulte, Leiter Nahverkehrsmanagement der Stadtwerke.

Dem gedruckten Fahrplanbuch für Münster, das ab sofort kostenfrei erhältlich ist, liegt auch der Liniennetzplan bei, der die geänderten Linienverläufe übersichtlich zeigt. Ergänzend gibt es einen Flyer auf, der die größten Änderungen in gebündelter Form enthält und zum Fahrplanwechsel auch barrierearm in leichter Sprache erscheint. Die Grundlage des Fahrplanwechsels ist der dritte Nahverkehrsplan für die Stadt Münster, mit dessen Aufstellung die Stadt auch gesetzlichen Vorgaben nachkommt.

Dafür haben die Experten im Stadtplanungsamt zusammen mit den Stadtwerken die Veränderung in der Siedlungsstruktur und ÖPNV-Nutzung der Münsteraner genauso betrachtet wie aktuelles Angebot und Nachfrage. Zahlreiche daraus abgeleitete Maßnahmen werden nun umgesetzt und sorgen für Verbesserungen in der ehemaligen Provinzialhauptstadt.

Kommentare sind geschlossen.