Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB treiben WLAN-Ausbau weiter voran

01.02.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) treiben den Ausbau des mobilen Internets an ihren Bahnhöfen weiter voran. Weil der WLAN-Testbetrieb am Wiener Hauptbahnhof, Wien Westbahnhof und Wiener Neustadt wurden 2015 noch elf weitere Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet. Bis Ende 2016 werden Österreichs Bahnfahrer an insgesamt 30 Bahnhöfen einen kostenlosen und leistungsfähigen WLAN–Zugang erhalten. Bis Ende 2016 werden österreichweit, im Auftrag des Bundes, rund 3,5 Millionen Euro in den Ausbau leistungsfähiger WLAN-Netze auf Bahnhöfen investiert. Mit dem Ausbau der WLAN-Infrastruktur erhalten die Kunden eine interessante landing page, auf der bahnhofsbezogene Fahrgastinformationen wie etwa aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten und ein Orientierungsplan angezeigt werden.

Zusätzlich wird auf vorhandene Serviceeinrichtungen wie etwa Schließfächer hingewiesen. Somit können auch die stationären Auskunftsdienste an den Bahnhöfen entlastet werden, wenn die Anwender sich die Informationen über ihre eigenen mobilen Endgeräte beschaffen. Die Fahrt mit dem Zug wird zudem insgesamt attraktiver, wenn der gesicherte Internetzugang während der Warte- oder Umsteigezeit an den Bahnhöfen möglich ist. Die Investitionsfinanzierung ist bei der Konzentration auf die wichtigsten Bahnhöfe Österreichs noch relativ überschaubar. Ob es jedoch zu einem flächendeckenden Ausbau kommt, ist momentan fraglich.

Kommentare sind geschlossen.