Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ribar soll neue SBB-Präsidentin werden

01.02.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) schlägt der Generalversammlung vor, am 15. Juni 2016 Monika Ribar zur neuen Verwaltungsratspräsidentin zu ernennen. Am 27. Januar hat der Bundesrat diesen Vorschlag unterstützt, die aktuelle Vizepräsidentin vorzuschlagen. Der bisherige Amtsinhaber Ulrich Gygi wird seinen Posten aus Altersgründen verlassen. Monika Ribar ist seit Mai 2014 Vizepräsidentin des SBB-Verwaltungsrats. Von 2006 bis 2013 war sie CEO bei der Panalpina World Transport; insgesamt war sie während 23 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen von Panalpina tätig, unter anderem als Chief Financial Officer.

Monika Ribar ist Mitglied des Verwaltungsrats der Lufthansa AG, des Bauzulieferers SIKA AG, des Energiezulieferers Rexel SA und des Dienstleistungsunternehmens Chain IQ AG. Ulrich Gygi, seit Anfang 2009 Präsident der SBB, war seit Jahrzehnten in staatlichen Unternehmen tätig. Vor seinem Engagement bei den SBB war er von 2000 bis 2009 Konzernleiter der Schweizerischen Post. Davor hatte er seit 1989 den Direktionsposten der eidgenössischen Finanzverwaltung inne. Die Generalversammlung, die nun Moniko Ribar ernennen soll, ist Kraft Gesetzes zuständig für die Wahl des SBB-Präsidenten und der weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats. Die SBB betreiben etwa die Hälfte der Eisenbahninfrastruktur in der Schweiz und tragen somit die Hauptlast des Eisenbahnverkehrs der Eidgenossen.

Kommentare sind geschlossen.