Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG: Studenten für die Straßenbahn

11.04.24 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) sucht derzeit Studenten als Teilzeit-Straßenbahnfahrer. Nach einem bereits angefangenen Ausbildungskurs im Frühjahr ist der nächste für den Sommer geplant. Grundlage für den Job sind sieben Wochen bezahlte Ausbildung in der Tram-Fahrschule. Diese findet überwiegend in den Semesterferien in Vollzeit statt. Mit erfolgreichem Abschluss folgt der Einsatz nach individuellem Dienstplan für 16 bis 20 Stunden pro Woche.

Bezahlt wird nach Tarifvertrag und es winken weitere Vorteile, wie Freifahrt im MVG-Netz, Jahresabo für MVG Rad mit 30 Freiminuten pro Tag, vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club und mehr. Das müssen Bewerber mitbringen: Mindestalter 21 Jahre, gute Deutschkenntnisse, Führerschein Klasse B, Gesundheitliche Eignung für die Fahrdiensttätigkeit im Schichtdienst, Fahrbereitschaft an mindestens einem Tag zwischen Montag und Freitag sowie bei Bedarf ggf. Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit, ein hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie kundenorientiertes Auftreten.

In der gesamten ÖPNV- und Eisenbahnbranche spricht man ganz gezielt junge Leute an: Sowohl Studienabsolventen als auch Schulabgänger für eine reguläre Ausbildung aber ebenso Quereinsteiger. Außerdem sucht man seit einigen Jahren ganz gezielt den Kontakt zu Studienabbrechern, um mit diesen den nach wie vor hohen Personalbedarf zu decken.

Kommentare sind geschlossen.