Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dieselausstieg im Münsterland

22.03.23 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch im laufenden Jahr wollen die die unter dem Dach der WVG-Gruppe agierenden Busunternehmen RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH, RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH, VBK Verkehrsbetrieb Kipp GmbH und VKU Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH die Antriebswende, sprich den Dieselausstieg starten. Zwischen der niederländischen Grenze im Westen und dem Hochsauerland im Osten werden zukünftig rein batterie-elektrische bzw. Brennstoffzellenbusse beschafft.

„Aktuell haben wir ein Los von 75 Bussen für die Jahre 2023 bis 2025 europaweit ausgeschrieben. Die Bietergespräche laufen“, so Geschäftsführer André Pieperjohanns. Für den Kreis Warendorf wird auch ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb beschafft. Für die überwiegend im Regionalverkehr tätige kommunale Unternehmensgruppe war die Entscheidung, die Antriebswelle anzugehen, keine Ad-hoc-Entscheidung.

„Sie war sauber abzuwägen, denn wichtigste Voraussetzung ist, dass der Fahrzeugmarkt serienreife Busse anbietet, und mit Zwischenladungen lassen sich auch die langen Laufleistungen im ländlichen Raum meistern“, führt Pieperjohanns aus. Diese Busse stünden nun am Markt zur Verfügung. Die Betriebshöfe der Gruppe, aber auch fremdangemietete Abstellplätze, müssen umfangreich umgebaut werden, um Platz für die Ladeinfrastruktur und das damit verbundene im Vergleich zur Dieseltraktion deutlich aufwendigere Energiemanagement zu schaffen.

Kommentare sind geschlossen.