HADAG feiert erste Kiellegung
21.03.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Heute erfolgte bei der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH planmäßig der nächste Schritt für den Neubau von insgesamt drei neuen HADAG-Fähren für den Hamburger Hafen. Der Rumpf des ersten Schiffes wurde auf Kiel gelegt. Das markiert den Montagebeginn für das Herzstück des Neubaus, ähnlich wie die Grundsteinlegung eines Hauses. Traditionell wird dabei eine Münze unter dem Rumpf platziert.
Für den ersten von drei Neubauten hat die HADAG dafür eine Zwei-Euro-Münze mit der Elbphilharmonie auf der Rückseite gewählt. Diese soll dem Schiff in Zukunft Glück und Erfolg bringen. Allzu lange müssen die Hamburger auf das neue Schiff nicht mehr warten, denn schon zu Beginn des nächsten Jahres wird die erste Fähre in Hamburg anlegen. Und auch die Planungen für Schiff Nummer zwei und drei laufen bereits auf Hochtouren. Fertigungsstart wird im Juli und im Oktober sein, ausgeliefert werden auch sie noch im Laufe des kommenden Jahres.
Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des hvv. Auf sieben Linien mit zwanzig Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen Fährbetrieb auf der Elbe.
Foto: HADAG Seetouristik und Fährdienst AG