Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVW: Hohe Fahrpreissteigerungen

20.09.22 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) passt die Tarife an. Zum 1. Oktober 2022 werden die Ticketpreise um durchschnittlich 6,6 Prozent angehoben. Damit schlägt sich die Energiekrise unvermeidbar auch in den Preisen bei Bus und Bahn nieder. Im Vergleich zum Vorjahr ist der deutschlandweite Verbraucherpreisindex für Verkehr beispielsweise um rund zwölf Prozent gestiegen. Zuletzt hatte der VVW im Februar 2021 seine Tarife angepasst.

„Wir haben uns diesen Schritt nicht einfach gemacht. Aufgrund der Kostenentwicklung ist dieser jedoch notwendig. Angesichts der klima- und verkehrspolitischen Ziele steht der VVW wie die gesamte ÖPNV-Branche vor der Herausforderung, einen attraktiven ÖPNV auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen“, so der Geschäftsführer des VVW, Stefan Wiedmer. Ab 1. Oktober 2022 kostet eine Einzelfahrkarte für den Geltungsbereich Rostock 2,60 Euro.

Gespart werden kann weiterhin mit der Vierer-Karte zu neun Euro bzw. 2,25 Euro je Einzelfahrt. In den Stadtverkehren von Güstrow und Bützow liegt der Preis für eine Einzelfahrkarte zukünftig bei 1,80 Euro bzw. mit der 4er Karte unverändert bei 1,60 Euro. Mit der Tarifanpassung wird zugleich der Preisvorteil des Abonnements zur Monatskarte erhöht. Mit dem VVW-Abo können zukünftig zwanzig Prozent zur Monatskarte gespart werden. Das Abo kostet dann monatlich 54 Euro für die Tarifzone Rostock und 112 Euro für das VVW-Gesamtnetz.

Kommentare sind geschlossen.