Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tagung der Fahrgastbeiräte in Hamburg

30.09.22 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

In Hamburg fand am 16. und 17. September die siebte Tagung des bundesweiten Netzwerks der Fahrgastbeiräte statt. Gastgeber für die über vierzig Mitglieder von Fahrgast- und Kundenbeiräten aus ganz Deutschland waren der Fahrgastbeirat Hamburg und der Hamburger Verkehrsverbund. „Ich freue mich, engagierte Fahrgastbeiräte aus ganz Deutschlang in Hamburg begrüßen zu können“, so hvv-Geschäftsführer Dietrich Hartmann. „Sie tragen als praxisnahe Kenner wesentlich zu einem besseren ÖPNV bei.“

Dabei dominierte die Frage um die Nachfolge des Neun-Euro-Tickets die engagierte Diskussion unter den Beiratsvertretern. Die Teilnehmer bewerteten das Tickets aufgrund des günstigen Preises positiv, vor allem aber da damit erstmals in Deutschland Tarifhürden und –grenzen bundesweit aufgehoben wurden. „Das Neun-Euro-Ticket brachte eine ungeahnte Aufmerksamkeit für den ÖPNV“, stellte Gerald List, Sprecher des hvv-Fahrgastbeirats fest. „Dieses Momentum gilt es nun zu nutzen!“

Die versammelten Beiräte plädierten mit klarer Mehrheit für die Einführung eines Nachfolgetickets mit einer bundesweiten Gültigkeit zu einem Preis deutlich unter dem vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen ins Gespräch gebrachten 49 Euro landes- und 69 Euro bundesweit. Die nächste Tagung des Netzwerks der Fahrgastbeiräte wird am 6. und 7. Oktober 2023 vom Fahrgastbeirat der HAVAG in Halle an der Saale ausgerichtet.

Kommentare sind geschlossen.