Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ruhr-Sieg-IC auch im VRR-Tarif nutzbar

06.09.22 (Fernverkehr, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat eine Vereinbarung mit der DB Fernverkehr AG über die Nutzung des InterCity-Linie 34 zwischen Frankfurt und Münster in seinem Tarifraum abgeschlossen. Somit ist der Fernzug auf dieser Relation auch zwischen Lethmathe und Dortmund mit Verbundfahrscheinen nutzbar – auch die Fahrt von Witten nach Dortmund ist mit dem InterCity im VRR-Tarif möglich.

Bereits heute schon können die Züge dieser Fernverkehrslinie zwischen Dillenburg und Letmathe auch mit Fahrkarten des Nahverkehrs aufpreisfrei genutzt werden. Ab September 2022 bis Dezember 2026 wird die Tarifanerkennung auch für den weiteren Linienverlauf bis Dortmund erweitert. Ende 2026 läuft die Vereinbarung zwischen der DB AG und den Aufgabenträgern aus. Die Fernverkehrslinie hat bereits Ende 2021 den Betrieb aufgenommen. Zeitgleich ist für diese Leistungen auch die Anerkennung des Westfalentarifs im Geltungsbereich des NWL in Kraft getreten.

Ab September 2022 können Nahverkehrskunden den IC 34 auf der Ruhr-Siegstrecke nun auch von und bis nach Dortmund nutzen. Neben Westfalentarif und VRR-Tarif umfasst die Freigabe ohne Aufpreis auch die Nutzung mit räumlich und zeitlich gültigen Tickets des NRW- und Deutschlandtarifs. Die Freigabe gilt für alle IC 34-Leistungen, die von und nach Dortmund fahren. Nicht freigegeben sind die Züge im Abschnitt zwischen Dortmund und Münster.

Foto: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee

Kommentare sind geschlossen.